Früh übt sich, wer nachfolgen will

Nach drei Jahren ist unser Modellprojekt FrüsiFrüh übt sich, wer nachfolgen will“, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima gefördert wurde, als eines von ca. 30 Modellprojekten der Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ am 31. Oktober 2023 abgeschlossen worden.
In den drei Jahren haben wir versucht, Unternehmen für das Thema Unternehmensnachfolge zu sensibilisieren, Nachfolgende und Übergebende zu matchen und auch Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung im Bauhandwerk mit der Option einer späteren Unternehmensnachfolge zu begeistern.

Nachfolgersuche auch in Schulen

Konzept Schulbesuche:

Junge Leute (Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9) in Sekundarschulen gemeinsam mit einem Mitgliedsunternehmen (Baugewerbe-Verband) besuchen und für das Handwerk, speziell für Gewerke des Baugewerbes, zu begeistern. Unternehmer/innen zeigen die Vorteile des "Unternehmer/innen-dasein", speziell für das Baugewerbe auf (sie berichten, wie sie dazu gekommen sind, einen Betrieb zu übernehmen) oder erklären den jungen Leuten, dass sie in absehbarer Zeit einen Unternehmensnachfolgenden suchen.
 

Haus der Gewerke - Comenius Sekundarschule Stendal

Ein Highlight in unserem Projekt war für uns das Mitwirken und auf den Weg bringen einer genialen Idee von einem Haus der Gewerke. Die Idee des Schulteams der Comenius- Ganztags- Sekundarschule aus Stendal ist ein „Haus der Gewerke“ auf dem Schulgelände, in dem die Schüler*innen möglichst viele Gewerke in der Ganztagsbetreuung entdecken und ausprobieren könnten. Arbeitsräume mit verschiedensten digitalen Maschinen soll es einmal bereithalten (z.B. 3D-Drucker, 3D-Scanner, Laser Cutter und co).

Beteiligte Unternehmen führen aktiv in der Schule die Bauplanung des Hauses der Gewerke gemeinsam mit den Lernenden durch. Schüler*innen sollen somit nicht nur involviert sein, sondern sich mit dem Gebäude identifizieren.Der bisher ausschließlich theoretische Technikunterricht wird durch die Expertisen der Bauunternehmer bereichert und im Rahmen eines angewandten Unterrichts mit Planungsphasen für das Haus der Gewerke umgesetzt. Es ist für beide Seiten, Schule und Unternehmen, eine attraktive Win-Win-Situation. Die beteiligten Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre zukünftigen Auszubildenden und Nachfolgenden zu akquirieren, die Schule profitiert von der Praxisnähe. Zukünftig werden analoge Werkstätten eingerichtet (Maschinen, Werkbänke, Werkzeuge etc.). Schüler*innen haben die Möglichkeit, sich klassischen Bauberufen (Maurer, Fliesenleger, Zimmerer etc.) anzunähern, indem sie entsprechende Schulungsräume und Probiermöglichkeiten vorfinden.

Obwohl bislang noch kein „echtes“ Haus der Gewerke realisiert werden konnte, wird die Idee, die Jugendlichen für das Bauhandwerk und damit verwandte Gewerke zu begeistern, seit dem 2. Schulhalbjahr 2022/2023 umgesetzt. Zwei Bauunternehmer aus Stendal, Thomas Kuhlmann und Stephan Blank konnten durch den Baugewerbe-Verband begeistert werden und so kam es, dass die beiden Bauunternehmer gemeinsam zwei 8. Klassen ein Schulhalbjahr jeweils freitags im Fach Technik unterrichteten. Dabei wurde die Entstehung/Errichtung des "Hauses der Gewerke", das auf dem Gelände der Comenius-Schule in Stendal entstehen soll, behandelt.Von der Erstellung des Grundrisses bis zum benötigten Baumaterial und welche Gewerke dann in welcher Reihenfolge eingesetzt werden müssen, vermittelten die engagierten Bauunternehmer den Schülern. 

Auch in anderen Schulen in Sachsen-Anhalt waren wir im Rahmen des Modellprojektes „FRÜSI“ aktiv und erfolgreich (siehe Einblicke nachstehend):

Ganztagsschule „Johannes Gutenberg“ Wolmirstedt

Hier findet der Technikunterricht "Bauwesen" seit Februar 2022, begleitet von der Toepel Bauunternehmung GmbH Madeburg statt. (Beton- und Fliesenlegearbeiten)

Ganztags- und Gemeinschaftsschule „GE Lessing“ Salzwedel

Hier findet ein wöchentlicher Praktikumstag für 8 Schüler seit September 2022 im BBZ Salzwedel (unserer überbetrieblichen Ausbildungsstätte) statt. Seit Nov. 2023 wurde ein weiterer Praktikumstag für weitere interessierte Schüler eingeführt.

Ganztags- Gemeinschaftsschule „Comenius“ Salzwedel

Regelmäßig finden Praktikumswochen für Schulklassen im BBZ (unserer überbetrieblichen Ausbildungsstätte) in Salzwedel statt.

Vorab erfolgten Schulbesuche mit den Unternehmen OSTBAU und der Arnold Baugesellschaft

Derzeit erhalten die Schülerinnen und Schüler von Stefan Schulze und Andy Göttlicher, beide Geschäftsführer des Stendaler Unternehmens Zimmerei und Gerüstbau Schulze, Einblick in die Elektrotechnik. Alle genannten Unternehmen wurden von uns vorab angefragt, bei der Idee zur Umsetzung des Hauses der Gewerke mitzuwirken und den Technikunterricht der 8. Klassen zu begleiten.
Es freut uns sehr, dass die Idee „Haus der Gewerke“ und deren Weiterentwicklung auf so große Begeisterung gestoßen ist, dass unsere Mitgliedsunternehmer Herr Kuhlmann und Herr Blank zur Preisverleihung für den Schule-Wirtschafts-Preis eingeladen wurden und gemeinsam mit der Schule sogar den Sieg einfahren konnten.

Was bleibt?

Unser Sommerfest im Juni 2023 mit Aktionstag Unternehmensnachfolge und Berufsinformationstag im Rahmen des Sommers der Berufsausbildung war ein voller Erfolg.  An diesem Tag informierten sich Schülerinnen und Schüler zwei Wernigeröder Schulen über Berufsmöglichkeiten im Bauhandwerk und trafen dort auf Unternehmen der Region.

Diese Veranstaltungen (Aktionstag Unternehmensnachfolge und Berufsinformationstag) sollen auch nach dem Projekt weitergeführt werden.

Auch werden wir versuchen, die begonnen Projekte in den Schulen fortzusetzen und unseren Unternehmerinnen und Unternehmern sowie angehenden Gesellinnen und Gesellen, Meisterinnen und Meistern im Rahmen unserer Möglichkeiten bei der Unternehmensnachfolge unterstützen. im Rahmen des Modellprojekts konnten wir verschiedene Ansätze für die Unternehmensnachfolge testen und uns insbesondere die teilweise sehr zeitintensive Suche nach Schulen für unsere Idee, Schülerinnen und Schüler für das Bauhandwerk zu begeistern, leisten.

Aus dem Modellprojekt versuchen wir fortzusetzen:

  • Einbeziehung unserer überbetrieblichen Ausbildungsstätten zur Vermittlung von Praktika
  • Teilnahme an Ausbildungsmessen
  • Aktionstag Unternehmensnachfolge
  • Teilnahme am „Sommer der Berufsausbildung“